Alles Sport. Magglingen.

Freitag, 13. März 2015, 15 Uhr, Eidgenössische Hochschule für Sport -  Magglingen

Bildergalerie


Die Delegiertenversammlung von FH SCHWEIZ fand in Magglingen statt – dort, wo der Schweizer Sport zuhause ist. Der Sport mit seinen verschiedenen Facetten stand im Mittelpunkt eines interessanten Rahmenprogramms. Die Delegierten stimmten dem Beitritt drei neuer Organisationen zu.
«Ja, wir sind sehr sportlich unterwegs», sagte Christian Wasserfallen. Der Präsident von FH SCHWEIZ begrüsste mit diesem Leitwort Delegierte und Gäste in Magglingen – genauer: an der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen (EHSM). Dort fand die diesjährige Delegiertenversammlung von FH SCHWEIZ statt. Der Grund: Die Alumni EHSM ist neu Mitglied von FH SCHWEIZ. FH SCHWEIZ erreicht damit eine wichtige Wegmarke: FH SCHWEIZ vertritt nun Absolventinnen und Absolventen sämtlicher FH-Fachbereiche. Der Fachbereich Sport war bislang nicht unter dem Dach von FH SCHWEIZ vertreten.

Die Delegiertenversammlung wurde von einem interessanten Rahmenprogramm ergänzt. Wer hinter die Kulissen der Sporthochschule blicken, bei einer spielerischen Einführung ins Jonglieren mitmachen oder das Nationalkader «Kunstturnen» besuchen wollte, kam vollauf auf seine Rechnung.

Für kurzweilige Unterhaltung sorgte das Artistenduo «The Box». Die aussergewöhnliche Mischung aus Sound, Artistik und Beatboxen; bei Letzterem werden mit Nase, Mund und Rachen Melodien und Rhythmen imitiert – begeisterte jedermann.

Neben der Artistik lag der Fokus dreier Referate auf dem Sport. Michael Romann führt über die Talentselektion im Leistungssport aus, Ralf Bangert erklärte, worauf es beim Sportsponsoring ankommt, und Mark Wolf illustrierte, was in der Trainerausbildung an der EHSM vermittelt wird.

Einmal mehr konnte ein Event von FH SCHWEIZ einen nicht alltäglichen Einblick in die Fachhochschulwelt bieten. Und abermals zeigte sich, wie breit das Kompetenzfeld von Ehemaligen einer Fachhochschule ist.
Die Delegiertenversammlung sagte Ja zur Aufnahme der Association des ingénieurs d'hepia Genève (kurz: AICH), der Alumni-Vereinigung der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen (Alumni EHSM) sowie des Schweizerischen Verbands diplomierter Chemiker FH (SVC).

Programm


15 Uhr, Begrüssung & Gruppeneinteilung (parallel dazu Delegiertenversammlung)
  • Besuch Nationalkader Kunstturnen inklusive Gespräch mit Claudio Capelli
  • Spielerische Einführung ins Jonglieren mit Romano Carrara
  • Führung durch EHSM mit Werner Günthör

17 Uhr, Kurzreferate mit Inhalten wie:
  • Talentselektion in Nachwuchsleistungssport
  • Neue Ansätze in der Trainerausbildung
  • Aktuelles aus der Bewegungsforschung
  • «Return on Investment» des Sportsponsorings
  • Unterhaltung mit dem Artistenduo «The Box»

19 Uhr, Apéro riche, offeriert von solution+benefit
  • Möglichkeit sportmotorische Tests zu absolvieren.


Rückblick 20 Jahre FH SCHWEIZ